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Notfall-Infopunkte im Kreis Pinneberg


Notfall-Infopunkt SCHILD

Ob flächendeckender Stromausfall oder eine andere schwere Notlage - Kreis und Kommunen bauen aktuell ein Netz von Notfall-Infopunkten auf.

Ein Notfall-Infopunkt ist ein Gebäude, das im Ernstfall als Anlaufstelle für die Bevölkerung dient. Am Notfall-Infopunkt bekommen die Bürger*innen Informationen und können Notrufe absetzen. Denn bei einem Stromausfall fallen auch die Nummern 112 und 110 aus. Zudem sollen sich die Menschen dort über schwarze Bretter austauschen können. Ein Teil der Notfall-Infopunkte wird zudem notstromversorgt sein, so dass dort beispielsweise Akkus für Beatmungsgeräte geladen werden können. An einigen Notfall-Infopunkten soll es darüber hinaus auch Erste Hilfe oder einfache ärztliche Versorgungsangebote geben.

Das Netz der Notfall-Infopunkte im Kreis Pinneberg befindet sich aktuell im Aufbau. Kleinere Gemeinden haben zumeist einen Notfall-Infopunkt, die Städte und größeren Gemeinden gleich mehrere. Die Notfall-Infopunkte sind zentrale und gut erreichbare Gebäude wie Gemeindezentren, Rathäuser, Schulen oder Sporthallen, die zum Notfall-Infopunkt umfunktioniert würden, wenn es sein muss. Gekennzeichnet sind die Gebäude mit einem orangefarbenen Schild (siehe Foto links).


Übersicht der geplanten Notfall-Infopunkte im Kreis Pinneberg:

Für nähere Informationen zu den einzelnen Notfall-Infopunkten klicken Sie bitte auf das entsprechende orangefarbene Icon.
Wenn Sie sich die Gesamtübersicht lieber in einem Extra-Fenster anzeigen lassen möchten klicken Sie bitte HIER.


Die Notfall-Infopunkte werden - je nach Ausstattung - in drei Kategorien unterteilt: A, B und C


Notfall-Infopunkt Kategorie C
  • Versorgung:
    Erste-Hilfe-Koffer, 24/7-Besetzung
  • Kommunikation:
    Betroffene können Informationen einholen, Notrufe und Hilfeersuchen loswerden. „Schwarzes Brett“ für Hilfeersuchen und Angebote
Notfall-Infopunkt Kategorie B
  • Versorgung:
    Erste-Hilfe-Koffer und Ersthelfer, 24/7-Besetzung, Möglichkeit zur Erwärmung von Babynahrung, Lademöglichkeit von medizinischem Gerät (Akkus von Beatmungsgeräten etc.), barrierefrei
  • Kommunikation:
    Betroffene können Informationen einholen, Notrufe und Hilfeersuchen loswerden. „Schwarzes Brett“ für Hilfeersuchen und Angebote
  • Energie und Wärme:
    Notstromversorgung

Notfall-Infopunkt Kategorie A
  • Versorgung:
    Räumlichkeiten zur medizinischen Versorgung durch (KV) Ärzte (als kleine Anlaufpraxis), 24/7-Besetzung, Möglichkeit zur Erwärmung von Babynahrung, Lademöglichkeit von medizinischem Gerät (Akkus von Beatmungsgeräten etc.), barrierefrei, Räumlichkeiten/Flächen für Ausgabezwecke (z.B. Verteilung von Hilfsgütern)
  • Kommunikation:
    Betroffene können Informationen einholen, Notrufe und Hilfeersuchen loswerden. „Schwarzes Brett“ für Hilfeersuchen und Angebote
  • Energie und Wärme:
    Notstromversorgung, Wärmehalle

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